© Berufsbildende Schulen des Landkreises Oldenburg© Berufsbildende Schulen des Landkreises Oldenburg
Am 17. September sind die beiden Klassen der Berufsfachschule Pflegeassistenz Klasse 1 und 2 im Rahmen ihres Politikunterrichts mit den Lehrkräften Frau Arkenstette, Frau Doroschenko und Herr Lübberink zur Gedenkstätte Bergen-Belsen gefahren.
Am 20. September folgte die Fahrt der Geschichtskurse des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit - Klasse 12 und des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft - Klasse 12a mit Frau Roth und Herr Wagner.
Die Fahrten sind Teil des Geschichts- und Erinnerungskonzeptes unserer BBS und wurden im Unterricht der Klassen vor- und nachbereitet. In der Gedenkstätte wurden unsere Schüler*innen von Guides in Kleingruppen über das Gelände geführt. Dabei haben die Gruppen viel über die Entstehung des Lagers und die Bedingungen der damaligen Insassen gelernt. In der dazugehörigen Ausstellung konnten unsere Schüler*innen anschließend viele Informationen vertiefen und einzelne persönliche Geschichten näher betrachten.
Wir danken dem Landesverband Jüdischer Gemeinden von Niedersachsen, der Gedenkstättenförderung Niedersachsen und dem Förderverein der BBS Wildeshausen sehr für die Förderung der Fahrtkosten und dem Busunternehmen Borchers Reisen GmbH aus Twistringen für die sichere Fahrt.
Weitere Informationen zu den Fahrten findet ihr auf unserem Instagram-Account.